Emil Scheibe

Er studierte von 1935-1939 an der Akademie der Bildenden Künste München und an der Akademie für Angewandte Kunst. Von 1945-1948 war er freier Maler in Heidelberg, wo er seinen Stil des "Existenziellen Realismus" entwickelte. 1949 kehrte er nach München zurück, von 1949-1951 unterrichtete er als Kunsterzieher am Dom-Gymnasium Freising. Am 16. September 1954 gründete er die Gruppe Münchner Realisten. Emil Scheibe hat in den Jahrzehnten nach dem II. Weltkrieg ein bedeutendes künstlerisches Werk geschaffen, das Bewunderung und Anerkennung gefunden hat. Er schloss sich nicht der herrschenden Strömung der informellen Malerei an, sondern entwickelte einen expressiven realistischen Stil, der es ihm ermöglichte, seine gesellschaftskritischen Anliegen zum Ausdruck zu bringen.

ISBN 3-902128-19-4