Kirchen und Kapellen

Österreich hat viele Kirchen und Kapellen, die von der Bevölkerung, aber auch von vielen Gästen aus aller Welt immer wieder gerne besucht werden. Über die religiöse Funktion hinaus haben diese Gotteshäuser, die sich nicht nur auf die röm.-kath. Glaubensgemeinschaft beschränken, viel mehr zu bieten. Sie erzählen aus der Geschichte der jeweiligen Gemeinde oder Stadt mit all ihren Schicksalsschlägen.

Viele mussten z. B. neu aufgebaut werden, manchmal sogar mehrfach, weil sie im Laufe der Zeit völlig zerstört worden waren. Aber auch im Hinblick auf Architektur und Kunstgeschichte sind die Kirchen und Kapellen Österreichs etwas ganz Besonderes.

In den im Journal Verlag erschienenen Publikationen über "Kirchen & Kapellen in Österreich" finden Interessierte eine umfangreiche Übersicht über sakrale Bauten in den Bundesländern Tirol, Vorarlberg, Kärnten, Steiermark, Ober- und Niederösterreich sowie im Burgenland.